Artist Management and Administration of Concert Events

MARCO ANGIUS

Dirigent

Marco Angius ist ein führender Dirigent im modernen und zeitgenössischen Repertoire.

Er dirigierte das Ensemble Intercontemporain, die London Sinfonietta, Tokyo Philarmonic, das Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, das Orchestra del Teatro La Fenice, das Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, das Orchestra del Teatro Comunale di Bologna und das Orchestra Regio di Torino, das Orchestra Lirico di Cagliari, Orchestra Haydn di Bolzano und Trento, Orchestra Sinfonica Giuseppe Verdi di Milano, Orchestra della Svizzera Italiana, Orchestra Symphonique et Lyrique de Nancy, Orchestra National de Lorraine, Orchestra della Toscana, I Pomeriggi Musicali, Philharmonie Luxemburg.Muziekgebouw/Bimhuis di Amsterdam.

Er hat die Opernsaison 2018/2019 des Teatro del Maggio Musicale Fiorentino und 2016 die Opernsaison des Teatro La Fenice mit Aquagranda von Filippo Perocco eröffnet (Abbiati-Preis 2017). im selben Jahr eröffnete er mit Inori von Stockhausen die Biennale Musica di Venezia. Er dirigierte Kát'a Kabanová von Janáček am Teatro Regio in Turin unter der Leitung von Robert Carsen und die Neuauflage von Prometeo von Luigi Nono am Teatro Farnese in Parma sowie Medeamaterial von Dusapin (Abbiati-Preis 2018) und Il suono giallo von Alessandro Solbiati (Abbiati-Preis 2016), Jacob Lenz von Wolfgang Rihm, Don Perlimplin von Bruno Maderna und Luci mie traditrici von Salvatore Sciarrino unter der Leitung von Jürgen Flimm.

2018 war er am Teatro Lirico di Cagliari mit dem Diptychon Sancta Susanna von Hindemith und Cavalleria Rusticana von Mascagni. Weitere bedeutende Produktionen waren Aspern von Sciarrino am Teatro La Fenice, La volpe astuta von Janáček an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia (wo er auch Assistent von Pappano für den Guillaume Tell von Rossini war), L'Italia del destino von Luca Mosca und La metamorfosi von Silvia Colasanti, beide bei Maggio Musicale Fiorentino.

Der ehemalige Chefdirigent des Ensemble Bernasconi der Accademia Teatro alla Scala ist seit 2015 Dirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters Padua und Venetien, mit dem er die gesamten Symphonien von Beethoven und Schubert dirigierte. Seine große Diskografie umfasst Die Kunst der Fuge von Bach (Stradivarius), Abyss von Donatoni (Stradivarius), Manhattan Bridge von Traversa (Neos), Noise von Adámek (Wergo), Altri volti e nuovi von Sciarrino (Decca), Risonanze erranti und Prometeo von Nono (Shiiin und Stradivarius), Pierrot lunaire von Schönberg (Stradivarius), Die Schachtel von Evangelisti (Stradivarius), L'imbalsamatore von Battistelli (Stradivarius).

Von Sciarrino hat er auch - immer für Stradivarius - eine Reihe relevanter Aufzeichnungen aufgenommen, wie Luci mie traditrici, Le stagioni artificiali, Studi per l'intonazione del Mare, Cantare con silenzio.

2007 gewann er mit Mixtim den Amadeus-Preis von Ivan Fedele, von dem er auch die gesamte Oper für Violine und Orchester aufnahm.

Marco Angius ist Autor mehrerer Essays und Bücher wie Come avvicinare il silenzio (Rai Eri, 2007) und Del suono estremo (Aracne, 2014).

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